Skulpturen
Als ein von der Neugier getriebener Mensch war der Weg von der Malerei zur Skulptur kurz und auch folgerichtig. Die Einbeziehung einer neuen Dimension, des Raumes, in mein künstlerisches Schaffen. Auch hier ist mein Anliegen den Entstehungsprozess in der Skulptur zu dokumentieren. In einem fest vorgegebenen Volumen eine Form zu finden, gegen dieses Eingeengtsein zu arbeiten, an die Grenzen der drei Ausdehnungen des Raumes zu stossen, das ist für mich die Herausforderung.
Bin ich in der Malerei ganz bewusst der Fläche verpflichtet, steht jetzt das räumliche Denken, Gestalten im Vordergrund. Was passiert, wenn Licht auf die Form trifft? Wie reagiert der umgebende Raum auf die Skulptur, und umgekehrt? Lichtführung, Bezugskanten und Flächen werden zum Thema. Was geschieht bei der Durchdringung der Figur durch den Raum, also Öffnungen und Bohrungen im Objekt? Die Oberfläche wird wichtig. Reibt die Skulptur sich mit ihrer rauen Oberfläche am Licht, am Raum, oder doch besser spiegeln und gleiten, also glatt poliert?